Mittwoch, 5. Dezember 2012

Rudolph ...

... mein Deko-Rentier-Strauß! Zu wirklich viel mehr bin ich dieses Jahr auch nicht fähig.
Was ist eigentlich Weihnachtsdeko? Und überhaupt, braucht man so etwas? Kann man das essen?
Zugegeben, ich hänge dieses Jahr etwas hinterher was das Dekorieren angeht. Ich kann auch gar nicht. Hab gar keinen Platz und so. Die Kleine (13 Monate) räumt mir sowieso alles um und weg und so. Tja, die lieben Ausreden ... tzzz.

Zwei Weihnachtsmänner haben sich auf das Fensterbrett verirrt, ein Schneemann mit seinen beiden Schneekindern ist auch angetreten. Und natürlich Rudolph und zwei seiner Rentier-Kollegen. All die anderen Engelsscharen, die Wichtel und Ersatz-Weihnachtsmänner schlummern noch friedlich in ihrer Kiste. Ich werde sie wohl schlummern lassen. Sollen sie sich ausruhen bis zum nächsten Jahr, da geht's dann ordentlich rund. Da werden sie all ihren Deko-Zauber brauchen. 
Die magere Deko ist natürlich für die Mädels. Würde es die nicht geben, gäbe es dieses Jahr wohl auch keine Deko. Auch das Adventsgesteck sieht ziemlich schlicht aus. Aber schlicht ist schick und passt. Passt zu meiner zerrissenen Stimmung.

So richtig will sich die Weihnachtsstimmung nicht einstellen, bedeckt doch der Einsatzschatten das Leuchten der Kerzen. Wie soll ich mich auf etwas freuen, wenn doch danach meine zweite Hälfte erstmal für eine ziemlich lange Zeit nicht mehr bei mir - bei uns - sein kann?

Und dann ist da das Glitzern in den Kinderaugen, auf das ich mich so unheimlich freue. Wenn der Weih- nachtsmann die Geschenke gebracht hat und der Tannenbaum sein besinnliches Licht verströmt. Die Atmosphäre im Kreise der Familie. Das "Alle-haben-sich-lieb"-Gefühl.

Einen Vorgeschmack werde ich ja hoffentlich morgen schon bekommen, wenn der Nikolaus die Stiefel gefüllt hat. Ein kleiner Schoko-Nikolaus hat sich übrigens auch in meinen Schuh verirrt. ;) hihiii! Hach, die Große hat sich heute nochmal kräftig ins Zeug gelegt so mit Artigsein. Der Nikolaus kommt ja nur zu artigen Kindern, denn beinahe wäre es morgen nämlich eine Rute geworden. So ist es aber viel besser!!

1 Kommentar:

  1. Das kann ich so gut verstehen! Und "Einsatzschatten" umschreibt das Gefühl sehr gut, was einen kaum loslässt, wenn der Einsatz bevorsteht. Als ich das eben las, kam das Gefühl bei mir kurz wieder hoch, so als würde es nur mal kurz sagen wollen "bin noch da".
    Ich hoffe, es kommen für deine Familie und dich noch ein paar leuchtend helle und schöne Momente, die den Schatten wenigstens zeitweise vertreiben können!
    Liebe Grüße und leuchtende Augen am Nikolaustag!

    AntwortenLöschen