Dienstag, 18. Dezember 2012

TÜV

Ich hab das nochmal durchdacht. Die Geschichte mit dem Kinder-TÜV hat mich gestern nicht mehr losgelassen. Also kreisten meine Gedanken den ganzen Tag darum. Und es ärgerte mich natürlich, dass die Große beim Kinderarzt nicht zeigen wollte, was sie kann. 
Und genau dieser Willen zeigt mir doch, dass es ihr nicht unbedingt am Selbstvertrauen mangelt. Dieser eigene Wille ist zuweilen sehr stark. Was das Kind nicht will, das will es nicht. Da hat man oder auch Mama keine Chance. Oder eben der Kinderarzt. 

Heute morgen hab ich dann angeordnet, dass sie sich alleine anziehen soll. Und siehe da: Es klappte einwandfrei! Natürlich hab ich mich ertappt, ihr helfen zu wollen, als es nicht schnell genug ging. Die Strumpfhose hakte fest und wollte sich nicht den Füssen anpassen. Das Kind aber: "Nein Mama, ich mach das ganz alleine." Und Mama war danach mächtig stolz. 
Auch Schuhe und Jacke klappte dann alleine. 

Im Kindergarten hab ich die Erzieherin gefragt, wie es morgens mit ihr denn liefe, wenn ich nicht dabei bin. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es mittlerweile ziemlich gut läuft im Kindergarten. Zu Anfang hatten wir natürlich Probleme mit dem Dableiben-Wollen. Das Kind mehr als ich. Es gab Tage, da klammerte sie sich an meinem Bein fest, damit ich nicht gehen konnte. Geweint hat sie allerdings nie. Es gab auch Tage, da wollte sie den Raum nicht betreten. Da musste ich sie einer Erzieherin an die Hand drücken und schnell verschwinden. 
Wir sind mittlerweile aber soweit, dass sie morgens nicht mehr sagt, sie wolle dort nicht hin. Sie geht alleine in den Raum und verabschiedet mich an der Tür. Wie ich finde laeuft es ganz gut. Und auch die Erzieherin meinte, sie fände das Verhalten des Kindes nicht abnormal. Sie sei eine zurückhaltende Persönlichkeit, und was sie nicht wolle, das wuerde sie auch nicht machen. Das müsse man so akzeptieren. Gezwungen wird sie zu nichts. Ich solle mir keine Sorgen machen, im Kindergarten hätte das Mädchen ihren Platz und natuerlich Freundinnen gefunden. 

So fühle ich mich in meiner Sichtweise bestätigt. Natürlich muss ich versuchen, mich mehr zurückzunehmen was die Anziehgeschichte angeht oder wenn sie alleine etwas machen möchte, im Haushalt zum Beispiel. Und ich werde mein Bestes versuchen.
Aber dann denke ich doch auch: Die ist gerade erst 4 Jahre alt geworden. Mein kleines großes Mädchen.

Ich kann ihr ohne Bedenken die ersehnte TÜV-Plakette übergeben. :)

1 Kommentar:

  1. Na, siehst Du, alles prima :) Dämlicher Kiderarzt, Dich so zu verunsichern.

    AntwortenLöschen